becherwisser-keepcup-hs-retulingen
15.Nov2016

Aktionstage gegen Einwegbecher

in , , /von
Im November weitet das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim seine Müllvermeidungs-Kampagne „Becherwisser“ auf weitere Standorte aus. Zur Einführung der Kampagne sind jeweils Aktionstage in Reutlingen, Trossingen, Albstadt, Sigmaringen, Nürtingen und Stuttgart-Hohenheim geplant.

Tübingen. Zur Reduzierung von Einwegbechern hat das Studierendenwerk die Kampagne „Becherwisser“ (www.becherwisser.de) entwickelt. Mit fünf verschiedenen Motiven auf Plakaten oder Tischaufstellern erklärt der Becherwisser, einfach und anschaulich, warum es sich lohnt auf einen Mehrwegbecher umzusteigen und den Einwegbecher stehen zu lassen. „Es ist uns wichtig mit der Kampagne ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu schaffen“, so Ute Stirm, Leiterin der Cafeterien des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim.

Die Kampagne startete in allen Tübinger Cafeterien des Studierendenwerks  bereits im Juni im Rahmen der baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage. Nun wird die Kampagne auf die Außenstandorte des Studierendenwerks ausgedehnt – jeweils mit eigenem Aktionstag zum Start in der jeweiligen Mensa bzw. Cafeteria.

Neben der Kampagne stehen an diesem Tag Informationen rund um das Thema nachhaltiger Kaffeekonsum im Mittelpunkt des Geschehens. Den Umstieg auf Mehrwegbecher erleichtern soll der umweltfreundliche KeepCup – ein wiederverwendbarer Kaffeebecher in individuell kombinierbaren Farben. Beim Glücksrad kann jeder mit dem richtigen Schwung einen der KeepCups gewinnen. Wer nicht so viel Glück hat, kann den KeepCup in den Cafeterien oder direkt beim Aktionstag käuflich erwerben. Alle Studierende und Gäste, die ihren eigenen Mehrwegbecher mitbringen, werden an diesem Aktionstag zusätzlich belohnt – mit einem Gratis-Kaffee im eigenen Becher.

Kampagnen-Motive

Termine der Aktionstage (jeweils zwischen 11 und 14 Uhr)

• Reutlingen: 17. November 2016
  • Trossingen: 29. November 2016
  • Albstadt/Sigmaringen: 01. Dezember 2016
  • Nürtingen: 07. Dezember 2016
  • Stuttgart-Hohenheim: 15. Dezember 2016

Weitere Infos

Die Kampagne unter dem Slogan „Becherwisser“ beschreiben die Vorzüge von Mehrweg- gegenüber Einwegbechern. Die Reduzierung von Müll und die Schonung der Ressourcen sind nur zwei der dadurch entstehenden Vorteile. Oft wird irrtümlicherweise angenommen, der Einwegbecher bestehe ausschließlich aus Pappe. Tatsächlich enthält er jedoch eine Kunststoffbeschichtung, durch die es nicht möglich ist ihn zu recyceln. Zusammen mit Plastikdeckel und weiteren Bestandteilen fällt zusätzlich Abfall an. Neben der Vermeidung von unnötigem Müll hat der Kaffeegenuss aus einer Mehrwegtasse in den Cafeterien einen weiteren Vorteil: das Hinsetzten und die kurze Pause bringen ein wenig Entspannung im oft stressigen Alltag.

Zusätzliche Informationen gibt es online unter: www.becherwisser.de

Fotonachweis: Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim/Simon Leimig

Simon Leimig