Vegane Aktionstage Sven Grosshans - 02
09.Jul2014

Fleischlos genießen in den Tübinger Mensen

„Vegane Aktionstage“ vom 9. bis 11. Juli 2014 in den Mensen Wilhelmstraße und Morgenstelle anlässlich der baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage

Tübingen. Ob asiatisch, italienisch oder arabisch – während der „Veganen Aktionstage“, die das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim vom 9. bis 11. Juli 2014 in Tübingen veranstaltet, können die Mensagäste täglich ein leckeres fleischloses Gericht genießen.

Am 9. Juli 2014 erhalten die Tübinger Köche tatkräftige Unterstützung von Sven Großhans vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland), renommierter Koch und Experte im Zubereiten klimaschonender Gerichte. „Grundsätzlich bin ich in Großküchen aktiv, um die Köche bei der Zubereitung von veganen Gerichten zu unterstützen und Fragen zu beantworten. Die Köche in der Mensa Wilhelmstraße leisten in dieser Hinsicht allerdings schon hervorragende Arbeit. Gemeinsam wird bei diesen Aktionstagen so das Thema Veganismus in den Vordergrund gerückt“, sagt Sven Großhans.

Während am Mittwoch eine asiatische Wok-Gemüsepfanne mit mariniertem Tofu auf dem Speiseplan steht, können sich die Studierenden und Bediensteten der Universität Tübingen am Donnerstag auf Pasta al verdure in Cashew-Sauce freuen. Zum Abschluss der Aktionstage am Freitag gibt es Gemüse-Dalsabji mit Basmatireis.

Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim veranstaltet die „Veganen Aktionstage“ im Rahmen der baden-württembergischen Nachhaltigkeitstage, die am 11. und 12. Juli 2014 im ganzen Bundesland mit unterschiedlichen Aktionen stattfinden. „Mit der Durchführung der „Veganen Aktionstage“ möchten auch wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Land setzen“, so Wolfgang Hospach, Leiter der Stabsstelle Planung Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim.

Bereits seit 2011 bieten alle Mensen des Studierendenwerks immer donnerstags eine vegane Mahlzeit an. Zudem findet jeden Donnerstag der „Veggie Day“ in der Mensa Prinz Karl in Tübingen statt, an dem ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte auf dem Speiseplan stehen.

Nicole Hoppe