Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim - Pressemitteilung
01.Okt2014

Neuer Internet­auftritt für Studierenden­werk

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2014/2015 geht die neue Website des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim unter my-stuwe.de online. Alle Inhalte präsentieren sich in modernem Design und für mobile Endgeräte konzipiertem Layout.

Tübingen. Studierende möchten sich heute Informationen übers Mittagessen in der Mensa, zu Wohnheimen oder zum BAföG mobil mit ihrem Smartphone oder Tablet abrufen können. Diesen modernen Nutzergewohnheiten möchte das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim gerecht werden und für seine rund 55.000 Studierenden in Zukunft online stets erreichbar sein, ob von zu Hause oder von unterwegs.

Pünktlich zum Wintersemester 2014/2015 geht das Studierendenwerk daher mit einem neuen Internetauftritt an den Start. Die neue Onlinepräsenz basiert auf dem so genannten responsiven Design, bei dem sich alle Inhalte und Funktionalitäten an das Display des jeweiligen Endgeräts anpassen. Die Website wurde von der Stabsstelle Kommunikation des Studierendenwerks entwickelt und umgesetzt.

Inhaltliches Ziel des Relaunchs ist es, das gesamte Leistungsspektrum des Studierendenwerks – Hochschulgastronomie, studentisches Wohnen, Ausbildungsförderung sowie Beratung und Soziales – noch klarer zu präsentieren. Dazu wurde die Navigation optimiert: Viele Informationen wie die Speisepläne, die Wohnheime oder die richtigen Ansprechpartner im Amt für Ausbildungsförderung sind nun mit nur wenigen Klicks erreichbar. Zudem bietet ein News-Bereich mit multimedialen Inhalten Einblick in die Arbeit und aktuelle Projekte des Studierendenwerks.

Die Website präsentiert sich in modernem, zeitgemäßem Design. Verschiedene Türkis-Töne und Orange als Akzentfarbe bilden ein durchgängiges Farbkonzept. Viele grafische Elemente wie Icons oder Illustrationen lockern Inhalte auf und sorgen für Übersichtlichkeit. Bildergalerien vermitteln einen Eindruck über die vielfältigen Einrichtungen; Karten helfen dabei, den richtigen Standort schnell zu finden.

Viel Spaß beim Entdecken!

Nicole Lang