2015-10-22-Schwaebische-Aktionswoche_Newsbeitrag1
27.Okt2015

Schwäbische Willkommenswoche in den Mensen und Spätzle Kochkurs

in , , /von
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim lädt Studierende vom 26. bis 30. Oktober ein, die schwäbische Küche kennenzulernen. Mittags gibt’s typische Gerichte aus dem Ländle, abends können Studierende bei einem Spätzle-Kochabend lernen, wie sie die schwäbische Teigware selbst zubereiten.

Tübingen-Hohenheim. Schwaben ist für viele Studierende und insbesondere Erstsemester noch neues Terrain. Deshalb heißt das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim sie zum Semesterstart mit schwäbischen Gaumenfreuden willkommen. Vom 26. bis 30. Oktober tischen die Mensen in Tübingen, Stuttgart-Hohenheim, Reutlingen, Rottenburg und Nürtingen kulinarische Spezialitäten aus dem Ländle für ihre Mensagäste auf.

Während der Willkommenswoche kommen alle auf ihre Kosten. So stehen in dieser Woche neben Trollingerbraten vom Rind oder dem Schwabenteller mit Putenschnitzel und Schweinefilet in Pilzrahmsauce auch beliebte schwäbische Beilagen wie hausgemachter Kartoffelsalat, Käsespätzle oder Krautschupfnudeln auf dem Speiseplan. Am Donnerstag dürfen sich Veganer über Alblinsenragout mit Maultaschen und frischem Gemüse freuen.

Wer wissen möchte, wie echte schwäbische Spätzle zubereitet werden, hat Gelegenheit, während der Willkommenswoche selbst den Kochlöffel zu schwingen. Am 27. und 28. Oktober veranstalten die Mensa Morgenstelle in Tübingen und die Mensa Reutlingen einen Spätzle-Kochabend, für den sich die Studierenden vorab anmelden konnten.

Für die Teilnehmer des Kochkurses heißt es an diesen zwei Abenden von 17 bis 20 Uhr: hobeln, schaben, pressen. Gemeinsam mit erfahrenen Mensaköchen probieren die Studierenden zunächst verschiedene Spätzle-Variationen aus, aus denen sie im Anschluss Käsespätzle zubereiten. Mit Salat und Getränken werden die selbst gemachten Käsespätzle zum Ausklang des Kochabends in gemütlicher Runde verspeist.

Ansprechpartner:
Simon Leimig