Gemeinsam für den Naturschutz: Pflegeaktion im Biotop Hagelloch-Rosenäcker
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim und der NABU laden Studierende zu einer gemeinsamen Pflegeaktion im Biotop Hagelloch-Rosenäcker in Tübingen ein.
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim engagiert sich gemeinsam mit dem NABU für den Erhalt des Biotops Hagelloch-Rosenäcker in Tübingen. Im Rahmen einer gemeinsamen Pflegeaktion am 23. Oktober 2026 haben Studierende die Möglichkeit, sich aktiv für den lokalen Naturschutz einzusetzen.
Das Biotop ist ein wichtiger Lebensraum für gefährdete Amphibienarten wie die Gelbbauchunke sowie zahlreiche Insekten. Damit der Tümpel dauerhaft als Lebensraum erhalten bleibt, muss er regelmäßig von Bewuchs und Pflanzenresten befreit werden. Bei der Pflegeaktion wird das bereits gemähte Schnittgut gemeinsam zusammengerecht und von der Fläche entfernt.
Die Aktion wird von Mitarbeitenden des Studierendenwerks und Studierenden gemeinsam durchgeführt. Sie bietet die Gelegenheit, sich aktiv für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Region zu engagieren und gleichzeitig mehr über die Bedeutung dieses besonderen Lebensraums zu erfahren.
Termin: 23. Oktober 2026
Treffpunkt: 12:30 Uhr
Ort: Biotop Hagelloch-Rosenäcker, Tübingen (Koordinaten: 48.539179, 9.018737)
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis 1. September 2026 per E-Mail an unseren Nachhaltigkeitsmanager Fynn Schumann unter fynn [dot] schumann [at] sw-tuebingen-hohenheim [dot] de möglich.










