Autoload
Unterschreitet dein Kartenguthaben beim Bezahlen an der Kasse ein festgelegtes Limit, kannst du mit Autoload direkt an der Kasse einen vereinbarten Betrag aufladen – ganz ohne Bargeld oder EC-Karte.
Unterschreitet dein Kartenguthaben beim Bezahlen an der Kasse ein festgelegtes Limit, kannst du mit Autoload direkt an der Kasse einen vereinbarten Betrag aufladen – ganz ohne Bargeld oder EC-Karte.
Mit Autoload, dem bargeldlosen Kartenbezahl-Service, kannst du in Verbindung mit einem Kauf direkt an den Kassen unserer Mensen und Cafeterien Guthaben auf deine Chipkarte aufladen, sobald das Kartenguthaben ein festgelegtes Limit unterschreitet.
So hast du immer ausreichend Guthaben auf deiner Karte.
Durch die Guthaben-Aufwertung direkt an der Kasse musst du nicht mehr extra an den EC-Aufwertern anstehen. So sparst du Zeit und kannst schneller deine Mahlzeit genießen. Die Kartenaufwertung via Autoload ist einmal pro Tag möglich.
Um Autoload zu nutzen, musst du dich mit deiner Karte lediglich einmalig an den Infopoints/Kassen registrieren lassen.
Du legst individuell fest, ab welchem Grenzbetrag neues Guthaben aufgeladen werden soll. Auch die Höhe des Aufwertbetrags kannst du selbst bestimmen.
Bei jeder Aufladung erhältst du an der Kasse einen Kassenbeleg. So hast du deine Transaktionen immer im Blick.
Vorbemerkung: Bei der Registrierung hast du als Grenzbetrag 5,00 € und als Aufwertbetrag 20,00 € festgelegt.
Um Autoload nutzen zu können, musst du dich mit deiner Chipkarte einmalig registrieren. In Tübingen und Hohenheim kannst du die Registrierung an den InfoPoints in den Mensen vornehmen. An allen anderen Standorten kannst du dich an den Kassen in der Mensa registrieren.
Bei der Anmeldung erteilst du dem Studierendenwerk eine Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat. Zudem legst du bei der Registrierung den Grenzbetrag, ab dem aufgeladen werden soll, sowie den Aufwertbetrag fest.
Bei der Registrierung erhältst du einen Beleg über die Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat, auf dem die Chipkarten-Seriennummer vermerkt ist. Bitte bewahre den Beleg gut auf, da die Chipkarten-Seriennummer benötigt wird, wenn du deine Karte verlieren solltest und du die Karte sperren lassen möchtest.
Als Studierende*r oder Beschäftigte*r mit personalisierter Chipkarte bringst zur Registrierung bitte deinen Studierenden-/ Beschäftigtenausweis und deine EC-Karte (Girocard) mit.
Besitzer*innen einer nicht-personalisierten Chipkarte, beispielsweise einer Mensakarte, bringen zur Registrierung bitte ihre Chipkarte, ein amtliches Ausweisdokument mit Foto (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) und ihre EC-Karte (Girocard) mit.
Was sind der Grenzbetrag und der Aufwertbetrag?
Beim Aufwertbetrag handelt es sich um denjenigen Betrag, der als Guthaben auf die Chipkarte aufgeladen wird, sobald der Grenzbetrag auf der Chipkarte unterschritten wurde und du einer Aufladung an der Kasse zugestimmt hast.
Der Grenzbetrag ist somit das festgelegte Limit, bei dem eine Autoload-Abfrage erfolgt und an der Kasse nachgefragt wird, ob der Kunde aufladen möchte. Der Kunde muss der Aufladung an der Kasse zustimmen.
Der Grenzbetrag und der Aufwertbetrag werden bei der Registrierung einmalig festgelegt. Zulässige Aufwertbeträge sind mindestens 5,00 € bis maximal 30,00 € in 5er-Schritten. Der Grenzbetrag kann beliebig definiert werden.
Beide Beträge lassen sich nach der Registrierung jederzeit ändern. Komm hierzu bitte an unsere InfoPoints/Kassen.
Wo kann ich meine Chipkarte via Autoload aufladen?
Eine Aufladung deiner Chipkarte via Autoload funktioniert in Verbindung mit einem Kauf an den Kassen der Mensen und Cafeterien. An Automaten, Waschmaschinen oder Kopiergeräten ist der Service Autoload derzeit nicht verfügbar.
Kann ich auch an den EC-Aufwertern Autoload nutzen?
Nein. An den EC-Aufwertern kannst du deinen Studierenden-/Beschäftigtenausweis bzw. deine Mensakarte nur wie bisher mit deiner EC-Karte aufwerten.
Bitte beachten Sie: Um Missbrauch zu verhindern, kann eine Aufwertung via Autoload zu deiner Sicherheit nur einmal am Tag erfolgen.
Warum kann ich bei Autoload nur einmal pro Tag aufwerten?
Um Missbrauch zu verhindern, kann eine Aufwertung via Autoload zu deiner Sicherheit nur einmal am Tag erfolgen. Weitere Kartenaufwertungen sind mit einer EC-Karte möglich.
Kann ich an der Kasse via Autoload meine Chipkarte aufladen, ohne etwas zu kaufen?
Nein. An der Kasse lässt sich die Chipkarte nur dann via Autoload aufladen, wenn der Aufladung eine Kauf-Transaktion vorausgeht. Diese beiden Vorgänge sind technisch im Kassensystem miteinander verknüpft und lassen sich nicht voneinander trennen.
Wenn du deine Chipkarte nur aufladen möchtest, nutze bitte wie bisher die EC-Aufwerter.
Warum funktioniert Autoload nicht am Festpreisterminal in der Shedhalle?
Eine Aufwertung der Chipkarte mittels Autoload ist am Festpreisterminal in der Mensa Shedhalle in Tübingen nicht möglich.
Jedoch ist der InfoPoint in der Shedhalle besetzt.
Wie und wo kann ich kontrollieren, welche Transaktionen ich getätigt habe?
Bei jeder Aufwertung an der Kasse erhältst du einen Kassenbeleg. Zudem kannst du dir an den EC-Aufwertern deine Transaktionen (Aufladungen, Abbuchungen) anzeigen lassen.
Was passiert, wenn ich via Autoload auflade und sich auf meinem Konto nicht genügend Guthaben befindet?
Kommt es nach dem Aufladen via Autoload aufgrund eines ungedeckten Bankkontos zu einer Rücklastschrift, wird deine Chipkarte gesperrt, da die Aufladung der Chipkarte von einem ungedeckten Bankkonto Schulden beim Studierendenwerk verursacht hat.
Zahlungsrückstände können an den InfoPoints (Tübingen, Hohenheim) oder Kassen (Rottenburg, Reutlingen) bargeldlos einbezahlt werden. Deine Karte wird dann wieder entsperrt und ist dann auch wieder für Autoload nutzbar.
Was muss ich bei Verlust meines Ausweises bzw. meiner Karte tun?
Bei Kartenverlust kannst du deinen Studierenden-/Beschäftigtenausweis bzw. deine Mensakarte an den InfoPoints/Kassen oder per E-Mail an kartenzahlung[at]sw-tuebingen-hohenheim[dot]de sperren lassen.
Für die Kartensperre benötigen wir die Chipkarten-Seriennummer, die du auf der Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat findest. Falls du die Karten-Seriennummer nicht kennst, ist es auch möglich, die Karte anhand der angegebenen Bankverbindung sperren zu lassen. Bitte bring für die Kartensperrung am InfoPoint deine EC-Karte mit.
Mit der Sperrung erlischt automatisch deine erteilte Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat. Die Kartensperrliste wird mehrmals täglich aktualisiert.
Findest du deinen Ausweis bzw. deine Mensakarte nach einer Sperrung wieder, ist zum Nutzen von Autoload eine erneute Registrierung erforderlich.
Was mache ich, wenn mein Ausweis bzw. meine Mensakarte defekt ist?
Bei Defekt des Studierenden-/Beschäftigtenausweises bzw. der Mensakarte wende dich bitte zunächst an unsere InfoPoints/Kassen. Dort wird deine Chipkarte vom Autoload-Verfahren abgemeldet. Damit erlischt auch deine erteilte Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat. Das Guthaben deiner defekten Karte kann erst nach ein paar Tagen auf deine neue Karte übertragen bzw. dir ausbezahlt werden.
Anschließend wende dich bitte an deine Hochschule, wo du einen neuen Studierenden-/Beschäftigtenausweis beantragen kannst. Anlaufstelle für Studierende ist das Studierendensekretariat, für Bedienstete die Verwaltung der Hochschule.
Als Gast, externer Studierender oder Schüler*in erhältst du direkt an unseren InfoPoints/Kassen eine neue Mensakarte gegen ein Pfand von 5,00 €.
Wenn du Autoload erneut nutzen möchtest, musst du dich nochmals mit deiner neuen Chipkarte registrieren.
Kann ich meinen Grenzbetrag und meinen Aufwertbetrag ändern?
Ja. Du kannst den bei der Registrierung festgelegten Grenzbetrag und Aufwertbetrag jederzeit ändern. Komm hierzu bitte an unsere InfoPoints/Kassen. Die Betragsänderung musst du mit deiner Unterschrift quittieren.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Um deine Bankverbindung zu ändern, musst du zunächst deine bisherige Registrierung kündigen. Dann musst du dich erneut für Autoload registrieren und hier deine neue Bankverbindung angeben. Diese Änderung ist jedoch nur vor Ort möglich (an den InfoPoints oder Info-Kassen).
Wie kann ich mich von Autoload wieder abmelden?
Wenn du Autoload nicht mehr nutzen möchtest, musst du dich an den InfoPoints/Kassen vom Verfahren einfach abmelden. Bringe hierzu bitte deinen Studierenden-/Beschäftigtenausweis bzw. deine Mensakarte mit.
Den Widerruf kannst du direkt vor Ort unterschreiben. Mit der Kündigung erlischt auch deine erteilte Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat.
Können auch internationale Studierende Autoload nutzen?
Derzeit ist die Teilnahme am Autoload-Verfahren nur möglich, wenn du Inhaber/-in eines Kontos bei einem Kreditinstitut in Deutschland bist.
Was passiert mit meinen Daten?
Das Studierendenwerk nutzt ein Datenfeld auf dem Ausweis bzw. der Mensakarte, das nicht personalisiert ist. Beim Bezahlen werden nur die Kartenseriennummer, die Verbrauchergruppe und die Gültigkeit der Karte erfasst.
Auch bei Nutzung des Services Autoload werden weiterhin weder Name, Anschrift noch das personalisierte Nutzungsprofil elektronisch gespeichert. Mit der Chipkarte sind lediglich die hinterlegten Kontodaten aus der Einwilligung zum SEPA-Lastschriftmandat verknüpft, die für den Aufwertungsvorgang benötigt werden.
Darüber hinaus werden keine anderen Daten elektronisch erfasst. Das Datenschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg findet strenge Beachtung.
Hast du weitere Fragen?
Gern kannst du dich bei weiteren Fragen zum Autoload-Verfahren vor Ort an unsere Mitarbeiter*innen an den InfoPoints/Kassen wenden. Fragen oder Anregungen kannst du auch an folgende E-Mail-Adresse schicken: kartenzahlung[at]sw-tuebingen-hohenheim[dot]de