01.Apr2017

Webseite in neuem Glanz *Update: April, April*

Pünktlich zum Sommersemester ist die überarbeitete Webseite des Studierendenwerks online.
April, April

Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung um einen April-Scherz :). Doch ein bisschen Wahrheit gibt es auch in unserer News-Meldung. Die Kommunikation auf unserer Webseite läuft nun tatsächlich verschlüsselt über „https“ (siehe Schloss-Symbol im Browser) und auch die Meldung mit der geplanten App ist als dezenter Hinweis zu verstehen. Ihr dürft gespannt sein!

Als erstes stechen die neuen Farben ins Auge. Ab heute erstrahlt die Webseite in modernen lila-Tönen und bunten Farben als kleine Highlights. In der vorherigen Version der Webseite (1.3) wurden den einzelnen Abteilungen bereits unterschiedliche Pastellfarben auf der Webseite zugeordnet. Die Pastellfarben in Kombination mit ausgeschnittenen Fotos, formten dabei die neue Bildsprache des Studierendenwerks. Mit der neuen Version 1.4 der Webseite geht das Studierendenwerk nun den nächsten Schritt und ändert auch seine Primärfarben Türkis und Orange. Mit dem Anpassen der Logo-Farbe ist der visuelle Wandel nun vollständig vollzogen.

Vorher

Nachher

Grundlage der neuen Farbgebung war eine Umfrage unter den Studierenden, die das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim im Jahr 2016 durchführte. Über 2000 Studierende beteiligten sich daran. „Die Schwierigkeit bestand darin, all die gewonnen Eindrücke und Vorschläge der Teilnehmer unter einen Hut zu bringen“, so Simon Leimig von der Kommunikationsabteilung des Studierendenwerks. „Hier hat unser Kommunikationsdesigner ganze Arbeit geleistet und in kürzester Zeit ein hervorragendes Konzept auf die Beine gestellt.“

Farbkonzept, Bildsprache und  Layout sollen jedoch nicht nur für den Internetauftritt sondern publikationsübergreifend benutzt werden. Als erstes erhält die Semesteranfangsbroschüre „Stuwe Kompass“ ein visuelles Update. In den nächsten Monaten soll das Farbkonzept auch auf den Gebäudefassaden des Studierendenwerks umgesetzt werden. Erste entsprechende Pläne für die Farbgestaltung des neuen Wohnheims in Hohenheim existieren bereits. Auch die Wohnheime im Studentendorf Waldhäuser Ost in Tübingen sollen demnächst einen – an das neue Farbkonzept angepassten – Farbanstrich bekommen.

Vorher

Nachher

 

Vorher

Nachher

Neben den visuellen Updates gibt es bei der Version der Webseite auch weitere, grundlegende Neuerungen. Die Kommunikation auf der Webseite erfolgt nun verschlüsselt über „https“ (zu erkennen am Schloss-Symbol im Browser). Zudem wurden mehrere Sicherheitsupdates integriert und die insgesamte Lade-Geschwindigkeit der Webseite optimiert. Aufgrund der gestiegenen Nutzerzahlen in den letzten Jahren war hier dringend ein Update erforderlich. Weitere Anpassungen wurden vorgenommen, um die Kompatibilität der Webseite mit der geplanten iPhone- und Andoid-App des Studierendenwerks zu gewährleisten. Man darf gespannt sein.

Für Anregungen und Feedback können Sie uns auf Facebook schreiben oder mailen an presse@sw-tuebingen-hohenheim.de

Viel Spaß mit unserer Webseite im neuen Glanz wünschen:
Nicole Lang, Markus John, Simon Leimig & das StuWe-Team