30.Jan2018
Studentische Eltern, Hochschulbeschäftigte mit Kindern und Kita-Fachkräfte können sich jetzt noch umfassender zum Thema „Studium mit Kind“ informieren: Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim hat eine eigene Webseite zur Arbeit seiner Kindertagesstätten und seinen Leistungen für Studierende mit Kind entwickelt.

Tübingen-Hohenheim. Ein Studium zu absolvieren und gleichzeitig ein Kind großzuziehen ist keine leichte Aufgabe. Mit Kindertagesstätten, Familienunterkünften und Beratung unterstützt das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim studentische Eltern, diese Herausforderung zu meistern. Um Studierende künftig zielgerichtet und noch ausführlicher über die Leistungen des Studierendenwerks rund um das Thema „Studium mit Kind“ und die Arbeit in seinen Kindertagesstätten zu informieren, hat das Studierendenwerk eine eigene Webseite entwickelt, die nun unter https://kids.my-stuwe.de online ist.

„Studentische Eltern und Hochschulbeschäftigte mit Kindern haben besondere Anforderungen an einen Betreuungsplatz für ihr Kind und spezifische Fragen. Wir freuen uns, dass wir ihnen nun mit einer eigenen Webseite umfassende Informationen liefern können“, erläutert Gisela Geng-Hulkkonen, Leiterin der Abteilung Soziale Dienste, und ergänzt: „Außerdem können wir potenziellen Bewerber/-innen einen tieferen Einblick in unsere Arbeit geben, was uns die Suche nach geeigneten pädagogischen Fachkräften erleichtert.“

Auf der Webseite erhalten Interessierte Informationen zu den sechs Kindertagesstätten, die das Studierendenwerk in Tübingen, Stuttgart-Hohenheim und Reutlingen für Kinder von Studierenden und Hochschulmitarbeiter/-innen betreibt. Insgesamt werden dort 141 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren ganztags betreut und gefördert. Eltern können sich über das pädagogische Konzept der Kindertagesstätten informieren und erfahren Wissenswertes zu Bewerbungsmodalitäten, Öffnungszeiten, Schließtagen, Kosten und Mahlzeiten. Auch Familienunterkünfte für Studierende mit Kind, das kostenlose Mensa-Mittagessen für Kinder oder spezielle BAföG-Regelungen und Beratungsangebote für studentische Eltern werden hier vorgestellt.

Neben studentischen Eltern und Hochschulbeschäftigten mit Kindern möchte die Webseite gezielt pädagogische Fachkräfte ansprechen. Auch das Studierendenwerk ist regelmäßig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeiter/-innen für seine Kindertagesstätten. Potenzielle Bewerber/-innen können sich ausführlich über die „Benefits“ informieren, die das Studierendenwerk als Arbeitgeber bietet. Außerdem erhalten sie Informationen zu aktuellen Stellenangeboten und können sich direkt über die Webseite online bewerben.

Download

Ansprechpartnerin
Nicole Lang
Kommunikation
07071/29-73817
presse[at]sw-tuebingen-hohenheim.de