Studierendenwerk startet Energiesparkampagne
Um Wohnheimbewohner*innen zur Einsparung von Energie zu motivieren, startet das Studierendenwerk eine Werbekampagne.
„Flip the Switch“ – das bedeutet im Deutschen so viel wie „den Schalter umlegen“ – im Studierendenwohnheim und im Kopf: Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim startet gemeinsam mit seinem Dachverband, dem Deutschen Studentenwerk (DSW), für die rund 6.000 Studierenden, die in den Wohnheimen der Hochschulregion leben, eine großangelegte Energiespar-Kampagne.
Angesichts der Energiekrise und des drastischen Anstiegs der Energiepreise in Deutschland droht vielen Studierenden im Herbst eine finanzielle Not. Die galoppierenden Preise treffen diese einkommensschwache Bevölkerungsgruppe besonders hart.
„Wir wollen zur aktiven Einsparung von Energie motivieren. Dabei denken wir vor allem an die Bewohner*innen unserer Wohnheime, denn hier liegt das größte Einsparpotenzial durch die Studierenden selbst“, erklärt Oliver Schill, Geschäftsführer des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim. „Wir hoffen auf eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung, also den Schalter im Kopf umlegen zu können, um gemeinsam gut durch die Krise zu kommen.“
Kernaspekt der Kampagne wird eine Social-Media-Challenge. Unter dem Hashtag #myenergchallenge können sich Studierende gegenseitig zu Energiespar-Challenges herausfordern, diese dokumentieren und auch in den sozialen Netzwerken posten. Das kann zum Beispiel eine Aufforderung zum kalten Duschen sein, zum dauerhaften Herunterdrehen der Raumtemperatur oder zum Verzicht aufs Haare-Fönen.
Dazu kommen kurze Infobroschüren, Plakate, Digitale Infoscreens sowie die informative Website www.myenergychallenge.de, die in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.