Im Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim arbeiten Menschen. Diese kümmern sich um 55.000 Studierende. Das sind Personen, die studieren und viel lernen. Studieren kann man an einer Universität oder Hochschule.
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim kümmert sich um Studierende in den Städten Tübingen, Stuttgart-Hohenheim, Reutlingen, Rottenburg, Albstadt, Sigmaringen, Nürtingen, Geislingen und Trossingen. Das Studierendenwerk hilft Studierenden bei vielen Aufgaben:
- Viele Studierende haben wenig Geld. Das Studierendenwerk sagt den Studierenden, wo sie Geld bekommen können.
- Busfahren ist teuer. Deshalb gibt es ein Semesterticket. Da können Studierende ein halbes Jahr für wenig Geld Bus und Bahn fahren. Das hat das Studierendenwerk erfunden.
- Studierende brauchen einen Ort zum Wohnen. Das Studierendenwerk gibt den Studierenden dafür Zimmer in Wohnheimen. Ein Wohnheim ist ein Ort, an dem viele Studierende wohnen können. Studierende müssen dort wenig Geld bezahlen.
- Studierende müssen natürlich auch etwas essen und trinken. Das Studierendenwerk hat in den Hochschulen Cafeterien und Mensen. Das sind Orte, in denen die Studierende günstig essen können.
- Manche Studierende haben Kinder. Das Studierendenwerk hat Kindertagesstätten. Dort können die Kinder am Tag spielen, essen und schlafen. Studierende können dann besser lernen.
- Manchmal haben Studierende Sorgen oder Probleme. Dann geht es ihnen schlecht. Im Studierendenwerk können Studierende mit jemandem reden. Es tut gut, wenn jemand zuhört und hilft.
- Viele Studierende kommen aus dem Ausland. Sie können nur wenig Deutsch. Beim Studierendenwerk gibt es Menschen, die auch andere Sprachen sprechen. Diese helfen dann weiter.
- Manche Studierende sind krank und brauchen Hilfe. Einige können nicht gehen. Sie brauchen einen Rollstuhl. Das Studierendenwerk hilft dann weiter. Es gibt Zimmer für Studierende mit Rollstuhl.
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim ist gemeinnützig. Gemeinnützig heißt, dass Menschen anderen Menschen helfen. Das Studierendenwerk bekommt dafür Geld vom Land Baden-Württemberg.